Viele Messermacher spielen Billiard und lieben Billiard-Queues und viele Queue-Bauer lieben Messer! Kein Wunder, sind doch die verwendeten Materialien und Techniken ähnlich. (Maser-) Holz, Elfenbein, Metall wird in beiden Lagern verwendet.
![](http://www.gsweber.de/gehawe.de/data/uploads/Ueber_Mich/SCS.jpg)
Break-Queue aus Ebenholz ud Rio-Palisander mit Rio-Palisander-Rohling und -Taschenmesser-Schalen. Der Queue-Rohling wurde stabilisiert, aufgebohrt und mit Ahorn-Kern versehen.
Als leidenschaftlicher Billiard-Spieler und Queue-Sammler habe ich großen Respekt vor der Kunst des Billiard-Queue-Baus. Die erforderliche Technik zur Queue-Herstellung erfordert mindestens ebensoviel Präzision wie beim Messerbau. Besonders die Herstellung von Fullsplice-Queues ist erwähnenswert. Hier wird zu Zwecken der Gewichtsverteilung der Grundkörper aus 2 Holzarten "verspleißt"; der Spleiß wird oft mit verschiedenfarbigem Furnier optisch betont. Könner wie z.B. Travis Nicklich (Blackcreek) oder John Davis haben diese Technik zur Perfektion entwickelt.
![](http://www.gsweber.de/gehawe.de/data/uploads/Ueber_Mich/Blackcreek.jpg)
Es gibt eine Handvoll Könner, die sogar einen "doppelten Voll-Spleiß" beherrschen. Hier ein seltenes Queue mit einem John-Davis-Fullsplice-Blank (moglicherweise einer der letzten, die er hergestellt hat) und Elfenbeineinlagen von Paul Drexler (PFD Studios).
![](http://www.gsweber.de/gehawe.de/data/uploads/Ueber_Mich/PFD.jpg)
Momentan läuft ein Projekt, dass Techniken aus den Bereichen Queue-Bau und Messerbau vereint. Der Projektname: "Blue Steel" - Lasst Euch überraschen!